화가의 발자취(年代記)

[2010-2014년]Süd–Korea Peinter Kim Hyun Kyung-ⓑ‥Die Harmonie zwischen den mit Tusche gezeichneten Bambusbäumen,한국화가 김현경,김현경 작가,‘LEE GALERIE’, BERLIN 2012.독일베를린 소재 ‘리 갤러리’

권동철 Kwon Dong Chul 權銅哲 クォン·ドンチョル 2022. 6. 11. 15:48

독일베를린 소재 ‘리 갤러리(LEE GALERIE 2012, BERLIN)’개인전 2012. 작가제공.

 

An ihren Worten ist erkennbar, dass Kim den als Naturmotiv symbolisierten Bambus mit Tusche darstellt. Außerdem soll der in ihren Werken dargestellte Bambus ein Naturmotiv sein, in dem die Bilder, die sie im Wald bei der Meditation mit geschlossenen Augen erlebt, und Windgeräusche harmonisch in Einklang stehen.

 

In Kims Werken wird der Bambus unterschiedlich dargestellt: Zuerst ist er in konkreter oder in vager und etwas abstrakter Form wiedergegeben. Meistens bildet der Bambus in ihren Gemälden einen Wald und sie stehen für neue Lebensenergie.

 

 

Shine, 187×114㎝ colored blue ink on paper, 2012

 

Es lässt sich auch der Bambus finden, der in den Momenten erfasst wurde, als dessen Zweige zum Himmel emporsteigen oder im Wind schwingen. Durch die leeren Räume wird zum Beispiel die Lichtströmung, die wie das Eindringen des Sonnenlichts in den dichten Bambuswald wirkt, dargestellt.

 

Andererseits geben sie einem auch das Gefühl, als würden sie den Nebel im Bambuswald wiedergeben. An diesen Stellen flackert widerum die Silhouette des Bambusses, als würde man ihn durch das Fenster betrachten.

 

 

 

See, 130×162㎝ colored korean ink on paper, 2012

 

Darüber hinaus ist auf der Fläche eine schichtartige Komposition zu finden, in der sich abstrakte und konkrete Formen gleichzeitig überlagern. In der Fläche in Tuschfarbe liegen Echo von Natur verborgen, was die Lebensenergie vermittelt.

 

Die Harmonie zwischen den mit Tusche gezeichneten Bambusbäumen und den je nach Pinselstrich variierenden Freiräumen weist einen zentralen Teil in der Komposition der gesamten Bildfläche auf.

 

Oh Se-gwon, Kunstkritiker und Professor an der Daejin Universität/오세권, 미술평론가, 대진대학교 교수

 

 

권동철=6102022. 이코노믹리뷰.