화가의 발자취(年代記)

[2010-2014년]Süd–Korea Peinter Kim Hyun Kyung-ⓐ‥Bambus und Pflaumenblüten[한국화가 김현경,김현경 작가,대나무와 매화]

권동철 Kwon Dong Chul 權銅哲 クォン·ドンチョル 2022. 6. 9. 15:58

Memory-wind flying, 237×98㎝ Colored korean ink on paper, 2010

 

 

Bambus als Thema und Tusche als Stoff genommen, erschafft die Künstlerin Kim in ihren Werken die Welt der “absoluten Leere”. Einerseits bezieht sich die „absolute Leere‟ auf die Befreiung von allen weltlichen Gedanken, wenn sie sich mit dem Entwurf von Werken beschäftigt.

 

Wenn sie, von allen Ereignissen in ihrem Alltag abgewandt, in der Ruhe meditiert und ihr Herz frei von profanen Gedanken wird, kommen ihr ganz natürlich verschiedene Bambus-Motive in den Sinn, die sie in ihren Werken zum Ausdruck bringt.

 

Andererseits bedeutet die „absolute Leere‟ die Harmonie, die in Freiräumen zum Ausdruck kommt. Das heißt, Kim drückt bei ihren schöpferischen Tätigkeiten die Kunstwelt aus, die von der „absoluten Leere durch Meditation‟ und von der „absoluten Leere durch Freiräume‟ geprägt ist.

 

Über den Bambus bringt sie mit Tusche die Lebensenergie der Natur zur Entfaltung. Statt den einzelnen Bambus detailliert zu malen, konzentriert sie sich auf den Bambuswald, der sich geradlinig erstreckt, so dass Robustheit und Harmonie der natürlichen Lebewesen vermittelt werden.

 

 

 

Memory-dream, 105×35㎝ Colored korean ink on paper, 2010

 

 

Diesbezüglich sagte Kim Hyun Kyung: “... In meinen Werken birgt sich die Natur. Das besondere Thema ist dabei der Bambuswald. Wenn ich meine Augen entlang den aufrecht nach oben gewachsenen Bambussprossen wandern lasse, dann richten sie sich unbemerkt gegen Himmel.

 

Der Himmel und der Bambus stehen im Einklang. Da überkommt mich der Gedanke, dass ich auch ein Teil der Natur bin. ... Ruhig schließe ich die Augen und schenke Geräuschen Gehör: Windwehen, Rascheln von Bambusblättern im Wind, Vogelgezwitscher und Gesang von unsichtbaren Insekten. Wenn ich eine Weile die Augen zumache, werde ich zu einem Bambus.

 

Den Geist geleert und von allen Gedanken befreit, werde ich von der Natur fasziniert und verliere mich darin. ... Ich gebe Motive des Bambuswaldes mit Tusche wieder. Durch die Nutzung der subtilen Farbe der Tusche male ich das in den Bambuswald hineinfallende Licht, rauschende Bambusblätter und den im Wind tanzenden Bambus.‟

 

Oh Se-gwon, Kunstkritiker und Professor an der Daejin Universität/오세권, 미술평론가, 대진대학교 교수

 

권동철=632022, 이코노믹리뷰.